Trainerstab

Alle unsere Trainer sind Lizenz-Trainer, die nach dem Rahmenrichtlinien des DOSB beim Deutschen Fechter Bund ausgebildet worden sind. Sie verfügen alle über eine langjährige Erfahrung im Fechten und haben viele Jahre selber aktiv im Wettkampfbereich gefochten. Sie bringen daher über viel praktische Erfahrung sowohl auf der nationalen als auch der internationalen Ebene in das Training ein. Sie haben sich vor vielen Jahren selber auf das Degenfechten spezialisiert und kennen die Techniken und die Individualitäten des Degenfechtens im Detail.

Regelmäßige Fortbildungen ist die Eigenverpflichtung, die jeder unserer Trainer folgt. Denn nur durch Kenntnis neue Ansätze in der Trainingswissenschaft und dem Trainingsbetrieb können unsere Sportler besser und somit erfolgreicher werden.

Unsere Trainer haben ihre gesamte Trainerausbildungen für den Degen im Leistungssport absolviert und verfügen daher über ein umfassendes theoretisches als auch praktisches Wissen rund um das Degenfechten und sind daher perfekt für die Ausbildung und die Entwicklung von DegenfechterInnen ausgebildet.

Darüber arbeiten unsere Trainer noch mit weiteren Trainern aus anderen Sportarten eng und intensiv zusammen. So arbeiten z.B. noch Trainer für das Athletik-, Koordinations- und Leichtathletiktraining, wodurch wir in jeder Trainingseinheit ein hoch spezialisiertes Training in jede erdengliche Richtung anbieten können.

Die Trainer bei uns arbeiten nicht so allein vor sich hin, sondern sind über das ganze Bundesgebiet mit anderen Trainern und Fechtzentren vernetzt und engagieren sich ebenfalls in der Ausbildung von Nachwuchstrainern. So entsteht ein kontinuierlicher Austausch über Trainingsinhalte und -methoden, von der die Sportler bei uns sehr stark profizieren, da sie ständig von den aktuellen Erkenntnissen aus dem Trainingsbereich partizipieren.  

Jens Pursche

Jens Pursche, Jahrgang 1971, hat jahrzehntelange Erfahrung als aktiver Degenfechter auf regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen und engagiert sich seit mehr als 10 Jahren als Trainer für das Degenfechten im Leistungssport.  Derzeit hat er eine B-Trainer Lizenz nach den Richtlinien des DOSB und hat in mehreren Vereinen als Trainer gearbeitet. Seit 2018 ist der Leiter des Trainerteams beim TuS Komet Arsten und ist Abteilungsleiter der Fechtabteilung.

Joachim Hoops

Joachim Hoops, Jahrgang 1959, hat jahrzehntelange Erfahrung im Degenfechten. Derzeit macht er die Ausbildung zum C-Trainer im Degenfechten.